Ernüchternde Niederlage für SG Elm-Lappwald

Gegen den Peiner SV konnte die SG Elm-Lappwald in der Schachverbandsliga Ost nicht an die bisher guten Saisonleistungen anknüpfen und verlor völlig verdient mit 2,5:5,5 Punkten.

Bereits frühzeitig kam Dr. Waldemar Meier nach einem nicht mehr zu kompensierenden Damenverlust in Bedrängnis und verlor die erste Partie. Guido Kaufmann hingegen schaffte es im Anschluss seinem stärkeren Gegenspieler ein Remis in einer ausgeglichenen Stellung abzuluchsen. Doch eine weitere Niederlage von Torsten Gärtig nach einem missglückten Figurenopfer in schwieriger Stellung sorgte bereits für einem großen 0,5:2,5 Rückstand.

Ein Unentschieden am achten Spielbrett in einem Damen- und Leichtfigurenendspiel hielt zwar den Spielausgang noch offen, aber spätestens nach der Niederlage am Spitzenbrett von Janosich Caprano in deutlich schlechterer Stellung war mit dem 1:4 Zwischenstand der Mannschaftskampf zugunsten der Gäste bereits vorentschieden. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Thomas Eckstein trotz einer Mehrfigur gegen zwei Freibauern nicht den Siegeszug fand und sich mit einem Remis zufriedengeben musste. Weiterhin waren zwei Bauernverluste in einem Turmendspiel für Wolfgang Lebenstedt nicht mehr zu halten und er verlor. Lediglich im letzten Spiel überzeugte Reiner Buchholz trotz eines zwischenzeitlichen Bauernverlustes mit guten Schachverständnis. In dem Turmendspiel mit Freibauern auf beiden Seiten gelang es ihm tatsächlich noch eine Mattstellung herauszuspielen und mit dem einzigen Tagessieg zum 2,5:5,5 Endstand zu verkürzen.

Nach der Niederlage fällt die SG Elm-Lappwald auf den achten Tabellenplatz zurück und findet sich jetzt plötzlich im Abstiegskampf wieder.

Auch die zweite Vertretung konnte an diesem Wochenende nicht überzeugen und verlor mit 2:4 beim Caissa Wolfenbüttel II in der Bezirksklasse.

Ein Sieg von Karl-Heinz Husemann und zwei Unentschieden durch Wolfgang Manthey und Heinrich Fricke bei gleichzeitigen Niederlagen von Wilfried Rode, Jens Sperber und Johann Ziebulsky lassen vorerst den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen.

Besser machte es die dritte Mannschaft der SG Elm-Lappwald mit 3:3 Punkten beim SC Langlingen II in der Bezirksstaffel.

Mit den Erfolgen von Hans-Günter Dowe und Michel Hanisch, sowie den Remisen durch Rolf Wagner und Arno Koch bei Niederlagen von Heinz-Dieter Siebrecht und Werner Roloff reichte es immerhin zu einem Mannschaftspunktgewinn.