Saison 2018/19 > Presse

Knapper Erfolg für SG Elm-Lappwald

Am zweiten Spieltag in der Schachbezirksliga gelang der SG Elm-Lappwald ein hart umkämpfter 4,5:3,5 Auswärtssieg beim BS Gliesmarode 3.

Zunächst konnte Dr. Waldemar Meier ein Schwerfigurenendspiel zu einem Remis abwickeln.
Doch nach einem Figurenverlust von Guido Kaufmann lag die Mannschaft erstmal zurück. So half auch das nächste Unentschieden von Heinrich Fricke in einem Leichtfigurenendspiel zum zwischenzeitlichen 1:2 Rückstand nur bedingt weiter.

Nach einer miserablen Eröffnung bekam Wolfgang Lebenstedt durch einen Qualitätsgewinn die Oberhand, versäumte es aber ein Dauerschach seines Gegners abzuwehren und musste sich letztendlich doch mit einem Remis abgeben. Anschließend jedoch konnte Thomas Eckstein nach dem Gewinn zweier Bauern seine Partie siegreich gestalten und somit das Gesamtergebnis zum 2,5:2,5 Zwischenstand ausgleichen.

Erstmals die Führung für die SG Elm-Lappwald sprang nach einem Damengewinn von Torsten Gärtig in schwieriger Stellung heraus. Für die Vorentscheidung im Mannschaftskampf sorgte Reiner Buchholz mit einem ungefährdeten Sieg nach einem Qualitätsgewinn und zweier Bauernvorteile. Somit war die abschließende Niederlage von Janosich Caprano aufgrund eines nicht mehr zu vereitelnden Königsangriff zum 4,5:3,5 Endstand bedeutungslos.

Mit dem zweiten Saisonerfolg festigt die SG Elm-Lappwald die alleinige Tabellenführung in der Bezirksliga und dürfte vorerst klar zum Favoritenkreis um den Aufstieg gehören.

Nicht überzeugen konnte die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald in der Bezirksklasse und verlor folgerichtig mit 2,5:5,5 Punkten gegen den SK Salzgitter-Bad.

Fünf Unentschieden von Jens Sperber, Rolf Wagner, Hans-Günter Dowe, Michael Bunk und Johann Ziebulsky sowie den Niederlagen von Wolfgang Manthey, Karl-Heinz Husemann und Jens Buchholz sind zu wenig um den Abstiegsplatz zu verlassen.