3. Spieltag - Helmstedter Schachverein

Rückschlag für SG Elm-Lappwald

In der Schachverbandsliga Ost unterlag die SG Elm-Lappwald mit 3:5 Punkten gegen den Hildesheimer SV II und ließ somit wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg liegen.

Dabei fing mit einem schnellen Sieg von Hartmut Glöckler nach einer Mattstellung der Wettkampf hoffungsvoll an. Doch Dr. Waldemar Meier verlor anschließend eine Leichtfigur und konnte folgerichtig seine Stellung nicht mehr aufrechterhalten. Ein Figurenopfer von Guido Kaufmann gegen zwei Bauern brachte nicht den entscheidenden Vorteil, so dass man sich auf ein Unentschieden zum1,5:1,5 Zwischenstand einigte. Besser machte es Reiner Buchholz mit einem Figurengewinn nach einer Springergabel und sorgte für die erneute Führung. Doch jetzt plötzlich drehten sich die Partien zugunsten der Gegnermannschaft.

Mit einer katastrophalen Königsstellung musste Wolfgang Lebenstedt seine Partie aufgeben. Und auch Janosich Caprano geriet unter Druck und gab in passiver Stellung mit drohenden Damenverlust zum 2,5:3,5 Rückstand auf.

In einem brisanten Leichtfigurenendspiel versuchte Thomas Eckstein sich die entscheidenden Vorteile zu erarbeiten, doch sein Gegenspieler parierte fehlerfrei alle Züge, so das nur ein Remis möglich war. Im letzten Spiel lief Torsten Gärtig den Verlust zweier Bauern hoffnungslos hinterher und gab nach langen Kampf letztendlich zum 3:5 Endstand auf.

Nach dieser unnötigen Niederlage fällt die SG Elm-Lappwald auf den neunten Tabellenplatz zurück und muss sich in den nächsten Spielen deutlich steigern um den angestrebten Klassenerhalt zu verwirklichen.

Einen kampflosen 6:0 Sieg bekam die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald gegen den SF Bleckenstedt in der Bezirksklasse zugesprochen, da die Gegnermannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde. Entsprechend verbessert sich das Team auf dem dritten Tabellenplatz.

Auch die dritte Mannschaft konnte mit einem souveränen 5,5:0,5 Erfolg gegen die SG Schöningen II in der Bezirksstaffel aufwarten. Bei dem ungefährdeten Mannschaftssieg waren jeweils Karl-Heinz Husemann, Rolf Wagner, Hans-Günter Dowe, Arno Koch und Michel Hanisch erfolgreich, während Werner Roloff Remis spielte. Mit dem Erfolg erklimmt die Mannschaft den dritten Tabellenplatz und hält Kontakt zu den Aufstiegsplätzen.