Saison 2018/19 > Presse

SG Elm-Lappwald weiterhin Tabellenführer

Mit einem 5:3 Heimerfolg baut die SG Elm-Lappwald gegen den SC Langlingen am dritten Spieltag die Tabellenführung in der Schachbezirksliga aus.

Ein toll herausgespielter Königsangriff mit Figurenopfer von Guido Kaufmann sorgte für die schnelle Führung. Den zweiten Sieg konnte Wolfgang Lebenstedt nach einem Figurengewinn sicherstellen. Somit reichte ein ungefährdetes Remis für Dr. Waldemar Meier in einem Leichtfigurenendspiel aus, um die Führung der SG Elm-Lappwald auf 2,5:0,5 Punkte auszubauen. Mit einem weiteren Sieg nach einem Damengewinn von Reiner Buchholz war die Vorentscheidung für die SG Elm-Lappwald gefallen.

Somit spielte die anschließende Niederlage von Torsten Gärtig nach einem Turmverlust zum 3,5:1,5 Zwischenstand keine große Rolle mehr. Denn Janosich Caprano setzte seinen Gegenspieler mit einer Dame Matt und sicherte der SG Elm-Lappwald somit bereits den Mannschaftssieg. Anschließend begnügte sich Jens Sperber trotz einer Mehrfigur mit einem Unentschieden und erhöhte dadurch das Mannschaftsergebnis. Im letzten Spiel hingegen unterlag Thomas Eckstein nach diversen Fehlern in einem Schwerfigurenendspiel zum 5:3 Endstand.

Nach dem dritten Saisonerfolg behält die SG Elm-Lappwald als Favorit eine reine verlustpunktfreie Weste und behauptet souverän die Tabellenführung.

Bereits die dritte Niederlage in Folge musste die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald beim SV KS Braunschweig II mit 2,5:5,5 Punkten in der Bezirksklasse hinnehmen.

Die Erfolge von Johann Ziebulsky und Werner Roloff (kampflos) sowie das Remis von Heinrich Fricke reichten nicht aus, um bei den Braunschweigern einen Mannschaftspunkt zu entführen. Nach den Niederlagen von Wolfgang Manthey, Karl-Heinz Husemann, Jens Buchholz, Rolf Wagner und Hans-Günter Dowe verbleibt die Mannschaft weiterhin auf einem Abstiegsplatz.