SG Elm-Lappwald unterliegt deutlich

Beim Favoriten Königsspringer Braunschweig musste der Aufsteiger SG Elm-Lappwald eine klare 1,5:6,5 Niederlage in der Schachverbandsliga Ost hinnehmen.

Nach zwei Bauernverlusten war das Spiel von Wolfgang Lebenstedt nicht mehr zu halten.

Eine ausgeglichene Stellung zum Remis von Reiner Buchholz hingegen sorgte für den ersten Lichtblick. Allerdings büßte Torsten Gärtig gleich darauf drei Bauern nach einer schlechten Springerstellung ein und verlor zum 0,5:2,5 Rückstand. Mit einem soliden Stellungsspiel von Guido Kaufmann gelang immerhin noch das zweite Unentschieden an diesem Spieltag. Doch der anschließende Verlust zweier Bauern von Jens Tischler sowie einer weiteren Springergabel sorgte bereits für die 1:4 Vorentscheidung zugunsten der Braunschweiger Mannschaft. Da half auch das unerwartete dritte Remis durch Janosich Caprano mit einer Dauerschachposition trotz eines Turmverlustes nichts mehr. Selbst im letzten Spiel war durch Thomas Eckstein nach einem Qualitäts- und Bauernverlust nichts mehr abzugreifen, so dass die deutliche 1,5:6,5 Niederlage feststand.

Mit 2:2 Mannschaftspunkten liegt die SG Elm-Lappwald vorerst noch auf den guten sechsten Mittelfeldplatz. Allerdings wird noch eine Leistungssteigerung nötig sein um nicht in die Abstiegszone abzurutschen.

Auch die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald hatte kein glückliches Händchen und verlor denkbar knapp mit 2,5:3,5 Punkten gegen die SG Königslutter in der Bezirksklasse.

Ein Erfolg von Karl-Heinz Husemann, sowie die Unentschieden durch Torsten Pawlowski, Wilfried Rode und Jens Buchholz bei Niederlagen von Wolfgang Manthey und Heinrich Fricke reichten nicht aus um etwas Zählbares an diesen Spieltag mitzunehmen.

Deutlicher unterlegen zeigte sich die dritte Mannschaft mit 1:5 Punkten beim SC BS Gliesmarode V in der Bezirksstaffel. Zwei Remis durch Arno Koch und Werner Roloff, sowie den Niederlagen von Rolf Wagner, Michael Bunk, Hans-Günter Dowe und einer kampflosen Niederlage besiegelten den deutlichen Spielendstand.