Wichtiger Punktgewinn für SG Elm-Lappwald

In der Schachverbandsliga Ost gelang der SG Elm-Lappwald ein 4:4 Unentschieden beim Ligakongruenten Plesse Bovenden.

Bereits im ersten Spiel konnte Guido Kaufmann den gegnerischen König erfolgreich in die Brettmitte treiben und dabei eine nicht mehr abzuwendende Mattstellung herausspielen.

Im den folgenden Turm- und Leichtfigurenendspielen von Dr. Waldemar Meier und Jens Tischler ergaben sich keine großartigen Gewinnmöglichkeiten, so das sich jeweils ein leistungsgerechtes Unentschieden zum 2:1 Zwischenstand ergab. Mit einem Mattangriff nach einem Figurenvorteil erhöhte Torsten Gärtig den Spielstand und brachte die SG Elm-Lappwald vorübergehend auf die Siegerstraße. Doch in schwieriger Stellung nach einem Verlustbauern verbrauchte anschließend Janosich Caprano zu viel Bedenkzeit und verlor die nächste Partie. Und auch Wolfgang Lebenstedt konnte seine Stellung nach einem verlorenen Bauern nicht mehr halten, da sein Gegenspieler mit einem Tempogewinn bei der Damenumwandlung seinen Erfolg zum 3:3 Ausgleich sicherstellte. Somit war der schöne Vorsprung unnötiger Weise wieder aufgebraucht. Für Thomas Eckstein war darauffolgend in einem undurchsichtigen Springerendspiel nur ein Unentschieden drin. Jetzt musste die letzte zu spielende Partie für die Entscheidung sorgen. Hierbei versuchte Reiner Buchholz seinen Bauernvorteil gewinnbringend umzusetzen. Doch sein Gegenspieler konterte geschickt alle Gewinnzüge und tauschte zum ungleichfarbigen Läuferendspiel ab. Dieses war aufgrund der Stellungssituation nicht mehr zu gewinnen so dass es letztendlich nur zu einem Remis zum 4:4 Endstand reichte.

Mit dem Punktgewinn festigt die SG Elm-Lappwald den Mittelfeldplatz, wohlwissend das bei genauerer Spielweise sicherlich auch ein Mannschaftssieg möglich gewesen wäre.

Eine unerwartet hohe 1:5 Niederlage musste die zweite Mannschaft der SG Elm-Lappwald gegen den neuen Tabellenführer SG Schöningen in der Bezirksklasse hinnehmen.

Lediglich zwei Unentschieden von Heinrich Fricke und Jens Sperber bei den Niederlagen von Hartmut Glöckler, Wilfried Rode, Felix Franke und Karl-Heinz Husemann sorgten für den Rückschlag im Aufstiegsrennen. Nach der Niederlage fällt die Mannschaft vorerst auf den fünften Tabellenplatz zurück.

Auch die dritte Vertretung der SG Elm-Lappwald hatte an diesem Wochenende kein glückliches Händchen und unterlag mit 2,5:3,5 Punkten dem SV Apelstedt II in der Bezirksstaffel. Mit dem Sieg von Johann Ziebulsky und den Remisen durch Jens Buchholz, Rolf Wagner und Arno Koch bei gleichzeitigen Niederlagen von Hans-Günter Dowe und Michel Hanisch fehlte im Endeffekt nur ein halber Brettpunkt zum möglichen Punktgewinn.