8.Spieltag - Helmstedter Schachverein

8.Spieltag

Chronik > Archiv > Pressearchiv 2014/15
Unerwartete Niederlage für SG Elm-Lappwald

Beim SV Hankelsbüttel verlor die SG Elm-Lappwald knapp mit 3,5:4,5 Brettpunkten in der Schachbezirksliga.

Während Jens Tischler seine ausgeglichene Partie zu einem Remis abwickelte musste Wolfgang Lebenstedt nach einem Leichtfigurenverlust seine Chancenlosigkeit im Endspiel einsehen und folgerichtig aufgeben. Mit der nächsten unnötigen Niederlage ebenfalls nach Figurenverlust von Torsten Pawlowski lag die SG Elm-Lappwald schnell mit 0,5:2,5 Punkten zurück.

Einen Bauernvorteil im Springerendspiel machte sich anschließend Hartmut Glöckler zu Nutze und konnte geschickt den ersten Sieg einfahren. Mit einem Damenopfer bei gleichzeitiger Mattdrohung gelang Thomas Eckstein der nächste Erfolg zum wichtigen 2,5:2,5 Ausgleich.

Doch Guido Kaufmann verpasste es daraufhin einen Freibauern rechtzeitig aufzuhalten und musste seine Partie nach einem Qualitätsverlust unter Zeitnot aufgeben. Ein glückliches Unentschieden von Torsten Gärtig in schwieriger Stellung hielt zumindest noch die Hoffnung auf einem Mannschaftspunkt beim 3:4 Rückstand aufrecht.

Somit war Reiner Buchholz gezwungen seine leicht schlechtere Stellung zu einem Sieg im letzten Spiel umzumünzen. Ein Qualitätsgewinn brachte den erhofften Vorteil, doch sein Gegenspieler konterte mit einen Dauerschach und rettete sich so zu einem Remis zum 3,5:4,5 Endstand.

Nach der etwas unerwarteten Niederlage bleibt die SG Elm-Lappwald weiterhin auf den fünften Tabellenplatz, verliert aber den Anschluss zu den Spitzenplätzen um den Aufstieg in die Verbandsliga.

SG Elm-Lappwald II sichert sich Aufstieg

Einen kampflosen 8:0 Sieg bekam die zweite Mannschaft der SG Elm-Lappwald in der Bezirksklasse gegen SV Königsspringer BS III zugesprochen, da der Gegner nicht zum Spiel