11.Spieltag - Helmstedter Schachverein

11.Spieltag

Chronik > Archiv > Pressearchiv 2014/15
SG Elm-Lappwald gewinnt Lokalderby

Zum Saisonabschluss gewann die SG Elm-Lappwald mit 5:3 Punkten gegen die SG Schöningen JFZ in der Bezirksliga.

Da beide Mannschaften bereits den Klassenerhalt im Vorfeld gesichert hatten und nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun hatten ging es lediglich nur noch um das Prestige am letzten Spieltag im Lokalderby. Somit war auch nicht verwunderlich, dass beide Schachvereine jeweils drei Ersatzspielern die Gelegenheit zum Einsatz in der Bezirksliga gaben.

Den ersten Punkt fuhr Rolf Wagner durch einen Stellungsvorteil mit einem Freibauern für die SG Elm-Lappwald ein. Guido Kaufmann lies noch ein Unentschieden in ausgeglichener Stellung nach schlechter Eröffnung folgen.
Zur 2,5:0,5 Führung erhöhte Wolfgang Manthey nach einem Qualitätsgewinn und der späteren Umwandlung eines Freibauern.
Doch anschließend konnte Thomas Eckstein einen Königsangriff nicht mehr parieren und musste die Partie aufgeben.
Weiterhin reichte es für Torsten Pawlowski trotz eines Bauernvorteils im ungleichfarbigen Läuferendspiel nur zu einem Remis.

Allerdings konnte Dr. Waldemar Meier im Anschluss nach einem Figurengewinn den möglichen Mannschaftssieg entscheidend zur 4:2 Führung für die SG Elm-Lappwald voranbringen.

Zwar musste noch Torsten Gärtig in offener Königsstellung nach einem drohenden Figurenverlust aufgeben. Aber Reiner Buchholz konnte im letzten Spiel am Spitzenbrett mit einem Sieg nach Figuren- und Bauerngewinn den 5:3 Mannschafterfolg für die SG Elm-Lappwald festigen.

Somit endet die erste Saison für die gemeinsame Spielgemeinschaft des Helmstedter SV und des Schöninger SV recht erfolgreich auf den fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga. Aufgrund der günstigen Gegnerkonstellation in der nächsten Saison sollte im zweiten Jahr für die Spielgemeinschaft der Blick für den Aufstieg in die Verbandsliga möglich sein.